Wintersemester 2023/2024

Vorlesung mit Übung (Online/Präsenzveranstaltung)

Einführung in die Makroökonomik für interdisziplinäre Studierende

Dozent:
  • Prof. Dr. Jens Wrona
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2023/2024
Turnus:
zweiwöchentlich
Termin:
Donnerstags von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr (26.10.2023, 09.11.2023, 23.11.2023, 21.12.2024, 18.01.2024, 01.02.2024)
Raum:
LB 107
Beginn:
26.10.2023
Ende:
04.01.2024
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle

Beschreibung:

Die Einführung in die Makroökonomik für interdisziplinäre Studierende widmet sich der Erklärung gesamtwirtschaftlicher Phänomene, wie z.B. langfristigem Wirtschaftswachstum oder kurzfirstigen Konjunkturschwankungen. Die Vorlesung folgt dabei einem theoretischen Ansatz, welcher zwischen einer langfristigen und einer kurzfristigen Betrachtungsweise zur Erklärung verschiedener makroökonomischer Phänomene unterscheidet. Die Einführung in die Makroökonomik basiert dabei auf einem hybrieden Lehrkonzept, welches Präsenzterminen (Vorlesungen) mit Onlineinhalte (Übungsaufgaben) kombiniert. Zu jedem der thematischen Schwerpunkte erfolgt die Wissensvermittlung im Rahmen einer Präsenzvorlesung. Die vorgestellten makroökonomischen Modelle werden dann durch die eigenständige Bearbeitung von Online-Übungsaufgaben nachhaltig erlernt. Sich ergebende Verständnis- bzw. Anschlussfragen zu den vermittelten Inhalten, werden im Rahmen der Präsenzvorlesung ausführlich beantwortet und diskutiert. Die Prüfungsleistung wird von den Studierenden durch eine einstündige Klausur erbracht, welche in ihrer Form auf den Übungsaufgaben und in ihren Inhalten auf der Vorlesung basiert.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden erlernen die grundlegenden Theorie und Modelle der Makroökonomik, welche angewendet werden, um das Verhalten gesamtwirtschafticher Kenngrößen zu erklären. Die Vorlesung untergliedert sich in zwei übergeordnete Themenbereiche und unterscheidet zwischen einer lang- und einer kurzfristigen Betrachtungsweise. Die jeweiligen makroökonomischen Modelle werden im Rahmen der Vorlesung eingeführt und durch die eigenständige Bearbeitung von Transferaufgaben nachhaltig erlernt. Die Studierenden sind nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung vertraut mit verschiedenen gesamtwirtschaftlichen Kenngrößen und können deren Entwicklung sowohl in der langen als auch in der kurzen Frist erklären. Sie beherrschen die wichtigsten makroökonomischen Standardmodelle zur Untersuchung gesamtwirtschaftlicher Trends und können somit selbstständig wirtschaftspolitische Empfehlungen anbleiten.

Prüfungsart:

Klausur (60 Minuten)

Formalia:

Die Vorlesungsvideos und Übungsaufgaben werden in Moodle bereitgestellt. Bitte melden Sie sich im entsprechenden Moodle-Kursraum an, um auf diese Inhalte zugreifen zu können. Der Moodle-Kursraum geht am 01.10.2023 online.

Die Anmeldung zur Klausur erfolgt im Rahmen des Klausuranmeldeverfahrens der Mercator School of Management. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich rechtzeitig zum gewünschten Klausurtermin anmelden. Klausurtermine werden jeweils zum Ende des Sommer- und Wintersemesters angeboten. Alle weiteren Informationen zu Klausur zur Einführung in die Minkroökonomik für interdisziplinäre Studierende finden Sie auf der Seite des Center für Studierenden-Services.

Die Vorlesung setzt keine Vorkenntnisse der Makroökonomik voraus. Grundlegende mathematische Kenntnisse (insbesondere der Algebra, Analysis und Geometrie) werden benötigt und können im Rahmen des mathematischen Propädeutikums zur Einführung in die Makroökonomik für interdisziplinäre Studierende aufgefrischt werden.