Sommersemester 2024

Mathematisches Propädeutikum zur Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Dozent:
  • Jakob Gutschlhofer, M.Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2024
Termin:
Täglich von 10:15 bis 11:45 Uhr (22.04.2024 - 26.04.2024)
Raum:
LB 138
Beginn:
Ende:
Sprache:
deutsch

Beschreibung:

Das mathematische Propädeutikum zur Einführung in die Volkswirtschaftslehre bietet den Studierenden die Gelegenheit Grundlagenkenntnisse der Mathematik aufzufrischen und gegebenenfalls vorhandene Lücken in ihrer mathematischen Grundlagenausbildung zu identifizieren und zu schließen. Die behandelten mathematischen Inhalte entsprechen dem Anforderungsprofil der Einführung in die Volkswirtschaftslehre und umfassen unter anderem Grundlagen der Algebra, Geometrie und Analysis. Mathematische Konzepte werden im Vorlesungsformat vermittelt und anhand von Rechenbeispielen und täglichen Übungsaufgaben zur eigenständigen Hausarbeit vertieft.

Qualifikationsziele:

Ziel des mathematische Propädeutikum zur Einführung in die Volkswirtschaftslehre ist es die Studierenden auf die Einführung in die Volkswirtschaftslehre vorzubereiten und die dafür benötigten mathematischen Grundlagenkenntnisse aufzufrischen. Die Teilnahme am mathematischen Propädeutikum zur Einführung in die Volkswirtschaftslehre ist freiwillig und wird nicht benotet.

Gliederung:

Das mathematische Propädeutikum zur Einführung in die Volkswirtschaftslehre ist wie folgt untergliedert:

• Rechenregeln (insb. Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Potenzgesetze, Wurzelgesetze, Logarithmusgesetze, binomische Formeln, Prozentrechnung)
  • Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen
  • Lineare Funktionen, Potenzfunktionen, Polynomfunktionen, Exponentialfunktionen, Logarithmusfunktionen
  • Differential- und Integrationsrechnung
  • Optimierung mit Nebenbedingungen

Prüfungsart:

Es erfolgt keine Prüfung.

Formalia:

Vorlesungsunterlagen und Übungsaufgaben werden in Moodle bereitgestellt. Bitte melden Sie sich im entsprechenden Moodle-Kursraum an, um auf diese Inhalte zugreifen zu können.