Sommersemester 2024

Vorlesung

Aufbaumodul Volkswirtschafslehre I (VWL I)

Dozent:
  • Prof. Dr. Jens Wrona
Ansprechpartner:
Semester:
Sommersemester 2024
Turnus:
wöchentlich
Termin:
Donnerstags von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Raum:
LB 104
Beginn:
18.04.2024
Ende:
18.07.2024
Sprache:
deutsch

Qualifikationsziele:

Die Studierenden vertiefen ihre grundlegenden Kenntnisse der Volkswirtschaftslehre. Verschiedene ausgewählte Themenbereiche der Volkswirtschaftslehre werden ausführlich behandelt. Ausgewählte Methoden der Volkswirtschaftslehre werden im Rahmen der Analyse konkreter volkswirtschaftlicher Forschungsfragen in der Vorlesung eingeführt und durch die eigenständige Bearbeitung von Übungsaufgaben nachhaltig erlernt. Die Studierenden verfügen nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung über fortgeschrittene Kenntnisse in einzelnen Teilgebieten der Volkswirtschaftslehre und sind in der Lage politikrelevante Fragestellungen mit geeigneten Methoden zu untersuchen. Die Studierenden erhalten zudem einen Einblick in unterschiedliche aktuelle Bereiche der theoretischen und empirischen Forschung in der Volkswirtschaftslehre.

Gliederung:

Das Aufbaumodul Volkswirtschaftslehre I und das Aufbaumodul Volkswirtschaftslehre II bilden gemeinsam eine Ringvorlesung, die die verschiedenen volkswirtschaftlichen Lehrstühle der Mercator School of Management gemeinsam anbieten. Das Aufbaumodul Volkswirtschaftslehre I untergliedert sich dabei in die folgenden zwei inhaltlichen Teile:

Teil A: Märkte, Effizienz und Wirtschaftspolitik (Prof. Dr. Tobias Seidel):

1. Nachfrage, Angebot, Marktgleichgewicht und Effizienz
  2. Preiskontrollen, Steuern und Subventionen
  3. Externe Effekte
  4. Öffentliche Güter

Teil B: Arbeitsmarktökonomik (Prof. Dr. Marie Paul):

1. Arbeitsangebot:

• Einführung
  • Neoklassisches Arbeitsangebotsmodell
  • Steuern im Arbeitsangebotsmodell
  • Arbeitsangebot: Empirie
  • Unbezahlte Arbeit im Arbeitsangebotsmodell
  • Unbezahlte Arbeit: Empirie
  • Transferzahlungen und Arbeitsanreize
  • Kinderbetreuungskosten im Arbeitsangebotsmodel

2. Lohnstruktur:

• Einführung
  • Humankapitaltheorie
  • Entwicklung der Lohnungleichheit vollzeitbeschäftigter Männer
  • Gender Pay Gap und Gläserne Decke

Literatur:

Literatur zu Teil A: Märkte, Effizienz und Wirtschaftspolitik

Literatur zu Teil B: Arbeitsmarktökonomik

Prüfungsart:

Klausur (120 Min.)

Formalia:

Vorlesungsfolien und Übungsunterlagen werden in Moodle bereitgestellt. Bitte melden Sie sich im Moodle-Kursraum „Aufbaumodul Volkswirtschaftslehre I“ an, um auf diese Inhalte zugreifen zu können. Der Moodle-Kursraum geht am 16.04.2024 online.

Die Anmeldung zur Klausur erfolgt separat über die zentrale Klausuranmeldung der Mercator School of Management. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich rechtzeitig anmelden.

Das Aufbaumodul Volkswirtschaftslehre I baut auf der Vorlesung Mikroökonomik und der Vorlesung Makroökonomik auf. Grundlegende Kenntnisse der Mikro- und Makroökonomik werden ebenso benötigt wie grundlegende mathematische und statistische Kenntnisse (insbesondere der Algebra, Analysis und Geometrie).